Nach einer erholsamen Nacht wachte ich um kurz vor 6 Uhr auf. Eigentlich wollte ich um diese Zeit bereits unterwegs sein. Aber nicht ohne Frühstück. Also auf, Kaffee und zwei Stück feines Brot mit Weichkäse. Dann Wasserflasche füllen und los gings. Ich fuhr kreuz und quer gemütlich durch die Felder und kam eine knappe halbe Stunde später in La Sauge an. Unterwegs traf ich bloss ein Reh, ein paar Saatkrähen, erste Graureiher - die Bauern waren schon unterwegs und die Bewässerungsanlagen liefen auf Hochtouren - tun sie jetzt am Mittag immer noch.
Angekommen spazierte ich links vom Broye-Kanal der Mole entlang. Da gab es so viel zu sehen - und zu hören - von Schmetterlingen, über Pirol und Kuckuck bis zu den allgegenwärtigen Kormoranen. Ich fühlte mich richtig glücklich; angekommen in meinem Kurzurlaub! Im Hide auf halber Strecke entdeckte ich Rohrammern und - was für ein Glück - meinen ersten Purpurreiher! 'Purple Harron', fanden eine englischsprechende Dame und ich heraus. Ich wollte ihr erklären, wo er sass. Auf Englisch wirds nicht einfacher... aber als er aufflog, sah sie ihn auch; mega! Am Ende der Mole genoss ich nebst den Sichtungen die Stimmung. Die Sonne war allerdings bereits um kurz nach halb neun schon stark, so dass ich bald wieder den Rückweg antrat. Nochmals zum Hide. Und da sass er wieder, dieses Mal besser zu sehen als beim ersten Mal! Cool! Kurz danach bog ich ab in den schattigen Wald. Dort hörte ich dann die Gartengrasmücke, konnte aber auch die nicht sehen - und hörte den Wendehals. Aber wie bei den meisten: alle gut versteckt um Laub, sogar Eichelhäher und Buntspecht. Am Ende des Waldstücks sah ich noch einen einzelnen Silberreiher. Gerne wäre ich noch weiter gestromert, aber leider waren dann auch schon die Bremsen unterwegs; geht gar nicht! So lief ich dann schnurstracks zum Restaurant und gönnte mir einen Cappuccino und eine Apfelschorle.
Nach der kurzen Pause schnappte ich meine Siebensachen, mein geduldig wartendes Velo und radelte ebenso gemütlich wieder heimwärts. Unterwegs machte ich noch kurz halt beim Hofladen der Familie Niederhauser und kaufte mir frisches Obst fürs Mittagessen. Morgen möchte ich früher los, dann aber auf der anderen Kanalseit, dort zum Hide und wenns geht etwas weiter.
Heute sollte ich ja wegen der Hitze nur noch chillen, sagen Uhr und Wetter-App. Fällt mir zwar etwas schwer, aber ich tröste mich mit dem Wissen, dass bis zum Abend auch die Vögel eher weniger aktiv sind, soweit sie das beim Brutgeschäft können.
Vogelliste: Amsel, Bachstelze, Blässhuhn, Buntspecht, Eisvogel, Feldsperling, Flussseeschwalbe, (wohl) Gänsesäger, Gartengrasmücke, Gebirgsstelze, Goldammer, Graugans, Graureiher, Grünfink, Haubentaucher, Höckerschwan, Kolbenente, Kormoran, Kuckuck, Mönchsgrasmücke, Pirol, Purpurreiher, Rabenkrähe, Rohrammer, Rohrschwirl, Rotmilan, Saatkrähe, Silberreiher, Stieglitz, Stockente, Sturmmöwe, Teichrohrsänger, Turmfalke, Wendehals, Zaunkönig, Zilpzalp, möglicherweise noch Krickenten. Waren aber zu weit weg, um sie sicher zu bestimmen. hier im Garten noch Buchfink, Feldsperling und Girlitz.


















Kommentar schreiben